Blau-Weiß-Rote Hilfe: Auswärtsspiel in Halle

Kategorie: Blau-Weiss-Rote Hilfe

Moin Hansafans,

bei unserem Auswärtsspiel in Halle war die Blau-Weiß-Rote Hilfe erstmals für euch auf ihrem Notfalltelefon erreichbar. Auf dem Weg vom Bahnhof zum Stadion und wieder zurück blieb es bis auf einige Kleinigkeiten relativ ruhig.

Die Situation am Stadioneinlass erforderte allerdings von jedem von uns höchsten Durchhaltewillen. Aus uns nicht ersichtlichen Gründen wurde bei den Einlasskontrollen von Seiten der Ordner so extrem getrödelt, dass bereits 30 Minuten vor dem Anpfiff abzusehen war, dass nicht alle Hansafans zum Anpfiff im Stadion sein würden. Es kam wie es kommen musste, die Minuten bis zum Anpfiff vergingen und die meisten standen noch immer am selben Fleck. Der Druck auf die 3-4! kontrollierenden Ordner wurde großer. Die Polizei, anstatt den überforderten Ordner zu helfen, beteiligte sich am Geschiebe. Kurzzeitig eskalierte die Situation. Die BFE-Thüringen schob aus Richtung Einlass und wies die Wartenden an zurückzutreten. Die Landespolizei drückte aus entgegengesetzter Richtung. Dabei wurden neben einigen leichteren Verletzungen durch Pfeffer und Fausthiebe leider auch zwei Hansafans schwer verletzt. Während der eine durch den Druck auf den Zaun eine schwere Schnittwunde an der Hand erlitt, wurde dem zweiten Opfer nach Zeugenaussagen, durch einen vorsätzlichen Tritt eines Beamten der BFE-Thüringen das Sprunggelenk gebrochen. Beide Opfer mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Das Opfer mit dem gebrochenem Sprunggelenk hat sich bereits bei der Blau-Weiß-Roten Hilfe gemeldet und wird mit allen juristischen und finanziellen Mitteln unterstützt. Auch das Opfer mit der Schnittwunde, ist der Blau-Weiß-Roten Hilfe bereits bekannt und wird genauso versorgt. Laut Aussagen einiger Hansafans wurden sogar Videoaufnahmen getätigt, welche allerdings durch die an diesem Tag eingesetzten Beamten teilweise gelöscht wurden, mit diversen Androhungen als Argumentation. Solltet ihr Videoaufnahmen besitzen, welche diese und andere Delikte der BFE bzw. der Landespolizei zeigen, lasst diese der Blau-Weiß-Roten Hilfe bitte zukommen.

Im Stadion musste man sich dann über den extrem überfüllten Gästeblock wundern. Die Erklärung hierfür wurde erst nach dem Spiel bekannt. Hansafans, die Karten für die anliegenden Sitzplatzblöcke hatten, wurden zunächst gar nicht ins Stadion gelassen, später jedoch in den bereits ausverkauften Stehplatzblock.

Das geht an dieser Stelle nochmal an Alle: Die Blau-Weiß-Rote Hilfe kann nur helfen, wenn sie weiß, dass ihr sie braucht! Also speichert euch die Notfallnummer

0151/25502682

ein und ruft an!

Des Weiteren bittet die Blau-Weiß-Rote Hilfe alle, welche eine Vorladung aus Erfurt erhalten haben, sich bei ihr zu melden, damit die Geschehnisse lückenlos durch deren Anwälte aufgearbeitet werden können.

Viele Grüße
Eure Fanszene Rostock e.V.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.